Direkt zum Hauptbereich

Über mich

 

 

Ich bin 34-jährige Psychologiestudentin kurz vor Abschluss meines Bachelors und entsorgte Mutter zweier wundervoller Töchter. In meinen nebenberuflichen Tätigkeiten arbeite ich ständig mit Kindern vom Baby- bis Ende des Grundschulalters – meine eigenen Kinder darf ich laut Gerichtsbeschluss kaum sehen. Sie sind inzwischen 6 und 9 Jahre alt. Seit meine kleine Tochter knapp 3 Jahre alt ist, also seit nun mehr als 3,5 Jahren, kämpfe ich um sie im Familiengericht. Es ist ein Kampf gegen Gutachter, Richter, Jugendamtssachbearbeiter und Verfahrensbeistände. Überall stoße ich immer wieder auf dasselbe Unverständnis, wenn ich darum bitte meine Kinder und ihre geäußerten Wünsche und Bedürfnisse Ernst zu nehmen. Es heißt, es wären nur meine eigenen Wünsche, die ich auf die Kinder übertrage. Die Entscheidung, dass sie gegen ihren Willen bei ihrem Vater leben, sei zum Kindeswohl. Es gehe den Kindern gut damit.

Das Erscheinen meiner Kinder bei den Anhörungen zeigt einen ganz anderen Eindruck: bei der ersten Anhörung, seit sie in der Obhut ihres Vaters lebten, erschienen beide Mädchen mit Knochenbrüchen, waren ungepflegt, wirkten heruntergewirtschaftet und hoch emotional belastet:

Das Gericht hat in der Anhörung darauf aufmerksam gemacht, dass es den Zustand der Kinder als nicht befriedigend empfunden hat. Mangelnde Körperpflege, insbesondere aber die spürbare psychische Anspannung und der massive Stress der Kinder in der Anhörungssituation, gepaart mit ihren körperlichen Verletzungen (Armbruch bei Charlotte*, Schlüsselbeinbruch bei Julia*) haben dem Gericht den Eindruck vermittelt, dass die Kinder insgesamt in keiner allzu guten Verfassung sind.

Bei der zweiten Anhörung, wo nur noch meine Jüngere erschien, da die Große zwischenzeitlich aus der Obhut ihres Vaters zu mir weggelaufen war, war die Kleine emotional so belastet, dass sie überhaupt nicht mehr ansprechbar war.

Hier heißt es im Anhörungsvermerk:

Ich habe heute im Vorfeld der Anhörung der übrigen Verfahensbeteiligten versucht, das Kind Charlotte anzuhören. Als ich mich dem Sitzungssaal näherte, sah ich bereits, dass Charlotte auf dem Fußboden gekauert lag und bitterlich weinte. Sie wurde dann von ihrem Vater in den Sitzungssaal getragen und der Vater wurde gebeten, den Sitzungssaal zu verlassen.

Charlotte kauerte sich dann so auf einem Stuhl zusammen, dass ich nur ihren Rücken sehen konnte. Ihre langen Haare hatte sie so über ihren Kopf gebreitet, dass ihr Gesicht vollständig bedeckt war. Mit den Händen hielt sie sich die Ohren zu. Ich habe dann etwas abgewartet, ob Charlotte sich möglicherweise beruhigt, sie weinte jedoch durchgehend. In dieser Situation war es mir unmöglich, eine Anhörung von Charlotte durchzuführen.

 Und bei solchen Tatsachen soll ich davon ausgehen, dass die geäußerten Wünsche meiner Mädchen nicht echt sein sollen? Dass es ihnen nur aufgrund des Konflikts so schlecht gehe? Sie haben noch nie jemand anderem gegenüber etwas anderes geäußert als dass sie bei mir leben möchten. Sie selbst berichten mir gegenüber, dass sie auch ihren Vater und ihre Großeltern fragen und anflehen bei mir leben zu können - Warum also nicht sie Ernst nehmen? Warum ihnen ihre Kompetenz absprechen, dass sie selbst am besten spüren, womit es ihnen gut geht und womit nicht? Warum mir als Mutter, dem Menschen, der sie am allerbesten kennt, da ich bislang die allermeiste Lebenszeit mit ihnen verbracht habe und die allermeisten großen und kleinen Sorgen mit ihnen bewältigt habe, warum mir als Mutter jegliche Kompetenz absprechen, dass ich nicht wisse, was gut für meine Kinder ist, dass ich meine Bedürfnisse über ihre stellen würde? Unstrittig bei Gericht sind die Kinder in allen anderen Punkten gut bei mir versorgt, hat niemand Zweifel, dass ich in der Lage bin, meine Bedürfnisse gegenüber denen meiner Kinder zurückzunehmen, warum also sollte es in diesem einen Punkt mit dem Wunsch bei mir leben zu wollen anders sein?

Wie also mit solchen Umständen umgehen? Ebenso wie alle Beteiligten die Dinge erschrocken sehen, dann aber wegschauen und alles schön reden? Oder darauf beharren, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt und sich damit noch unbeliebter machen, noch mehr mit allen anlegen, beinah ein ganzes System infrage stellen?

In diesem Konflikt lebe ich seit 3,5 Jahren und komme immer wieder an meine Grenzen und die des Systems. Doch mein Entschluss steht fest: auch wenn es so geht bis beide Mädchen 18 sind – ich werde nicht mehr zusehen und negieren wie meine Töchter leiden, auch wenn ich mir damit weiter keine Freunde mache, weiter unangenehm bin: ich werde mich nicht so verhalten wie all diese Verfahrensbeteiligten, die immer wieder sehen, wie schlecht es den beiden geht, es dann aber wegwischen und schön reden. Meine Töchter sollen wenigstens einen Menschen in ihrem Leben haben, der zu ihnen steht, der sie Ernst nimmt, dem sie vertrauen können und der sich wirklich und nicht nur scheinbar dafür einsetzt, dass sie endlich das Leben führen können, was ihnen gut tut und sie sich wünschen.


*Namen geändert

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Näherungsverbot für mich gegenüber meiner 7-jährigen Tochter?

Weihnachtspost vom Gericht In 2021 habe ich den Umgangsausschluss für Charlotte* pünktlich zu Heiligabend im Briefkasten gehabt, in 2020 war es der Sorgerechtsentzug. Auch in 2022 Jahr habe ich fest mit Weihnachtspost vom Gericht gerechnet - den Briefkasten habe ich diesmal bewusst erst nach Weihnachten wieder geöffnet... Nun also die Weihnachtspost vom Gericht: am 26.01.2023 wird darüber verhandelt, ob ich ein Näherungsverbot zu meiner 7-jährigen Tochter, die ich seit mehr als 1,5 Jahren nicht sehen durfte, erhalten soll.  Seit über einem Jahr wird mir dieses Näherungsverbots angedroht, weil Charlottes Vater dies wünscht. Grund dafür soll der 7. Geburtstag von Charlotte vor über zehn Monaten sein. Ich habe an diesem Tag ein kleines Geschenk und zwei Briefe von Julia* und mir in den Hort gebracht mit der Bitte um Weitergabe an Charlotte, die mehrfach unfreiwillig und gewaltsam von mir getrennt wurde und seitdem keinen Kontakt zu mir haben darf.  Beim Verlassen des Horts kam gerade mein

Gerichtstermin und Demo

 Sehr erfolgreich an unserem Gerichtstermin war der Support, den ich durch Freunde, Verwandte, Interessierte, Betroffene und Engagierte erhalten habe und was wir damit im Hinblick auf institutionelle Gewalt an Frauen und Kindern ausdrücken konnten. Ihr habt eine Demo durch die ganze City von Hannover gemacht, ihr ward am Landtag und habt euch Gehör bei den Abgeordneten verschafft. Und ihr werdet im Fernsehen zu sehen sein mit dem was wir zu sagen haben und was wir verändern wollen: Dass die institutionelle Gewalt am Familiengericht gegen Frauen und Kinder beendet und die Istanbul Konvention  zum Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt auch bei Sorge- und Umgangsverfahren endlich konsequent umgesetzt werden muss . Unser Gerichtstermin selbst zeigte deutlich wieder das, was wir Frauen unter institutioneller Gewalt verstehen: über anderthalb Stunden wurde ausschließlich mein Verhalten bewertet, der Vater komplett in Ruhe gelassen , der Bindung zwischen Mutter und Kind wurde weiterhin ke

Fassungslosigkeit

  Was ist los in unserem Rechtsstaat? Ein fünf Wochen altes Neugeborenes, was aus den Armen seiner nachweislich gesunden und stillenden Mama gerissen wird um dann zuerst völlig fremden Pflegepersonen, dann dem unter Pädophilieverdacht stehenden Vater zugeführt zu werden. Das ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hier mitten in Deutschland mithilfe von einem ganzen Aufgebot an Polizisten geschehen. Ich habe Mutter und Kind persönlich kennen lernen dürfen und ein vollgestilltes Neugeborenes erlebt, was stets liebevoll von seiner Mama umsorgt wurde. Was ist los in unserem Rechtsstaat? Was ist eine Mutter heute noch wert? Wie wird die Bindung zwischen Mutter und Kind hier mit Füßen getreten? Ist es das, was wir für unsere Kinder wollen? Warum fügt man einem Neugeborenen, was bisher beinah ununterbrochen an der Brust seiner Mutter war, hier alle Geborgenheit und Fürsorge bekommen hat, die es brauchte, solch ein Trauma wissentlich zu? Warum fügt man Mutter und Kind solch ein Trauma zu?