Direkt zum Hauptbereich

Ein bedauerlicher Einzelfall?


Bevor ich nähere Berührung mit dem Familiengericht bekommen habe, hätte ich das, was meinen Kindern und mir widerfahren ist, niemals für möglich gehalten. Auch ich hatte die Vorstellung: da muss ja schon etwas Gravierendes nicht stimmen bei der Mutter, da muss ja schon viel vorgefallen sein, damit man ihr die Kinder nimmt. Eine Mutter ohne Sorgerecht ist auffällig. Auch ich hatte die Vorstellung, dass es manipulative Mütter gäbe, die aus Rachegedanken und Egoismus den Vätern die Kinder nehmen. Doch ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass man mich eines Tages zu diesen Müttern zählen würde. Sicher gibt es irgendwo auch die ein oder andere, die aus Egoismus handelt, aber was ich seitdem erlebt habe, welche Geschichten ich gehört habe von anderen Betroffenen, so waren es alle Mütter in großer Not, die nur für eine friedliche Kindheit ihrer Schützlinge gekämpft haben. Von Rachegedanken und Egoismus meilenweit entfernt!

Am Anfang fühlte ich mich falsch, schämte mich, war der Meinung, ich hätte etwas falsch gemacht, den falschen Anwalt, nicht genug meinen Standpunkt deutlich gemacht, und, und, und… Diese Annahmen wurden natürlich von der Gegenseite immer weiter befeuert, jegliche Handlung von mir wurde gefühlt bestraft.

Nachdem meine Kinder im Januar 2020 zum zweiten Mal mit Polizeigewalt von mir getrennt wurden – diesmal in der Schule – wandte ich mich an jegliche Institutionen, Behörden, politische Stellen mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung. Die Reaktion war immer dieselbe: ich sei ein bedauerlicher Einzelfall.

Seitdem ist sehr viel Zeit vergangen, in welcher ich zunehmend und immer wieder auf diese bedauerlichen Einzelfälle gestoßen bin. Immer wieder verlaufen die Geschichten dabei meiner Beobachtung nach mit einer ähnlichen Systematik: die Mutter berichtet von Gewalt oder Missbrauch an ihr und/oder den Kindern - wenn die Mutter Verhaltensauffälligkeiten an ihren Kindern beobachtet, werden diese häufig negiert u.a. auch, da der Vater diese nicht beobachtet - die Mutter wird in der Folge für bindungsintolerant erklärt (das heißt, dass sie den Kontakt zum Vater nicht richtig fördern würde) und/ oder es wird ihr eine psychische Störung bzw. die Absicht (erweiterten) Suizid zu begehen, unterstellt - Aufgrund dieser Annahmen/ Unterstellungen werden ihr sodann die Kinder genommen und die Kinder zu dem Vater umplatziert, gegen den diese Vorwürfe bestehen, die teilweise nicht nachgewiesen werden können, teilweise aber auch nachgewiesen sind (wenn diese Umplatzierung scheitert, landen die Kinder nicht selten auch im Heim) - In der Folge kommt es meist zu nicht größerer Bereitschaft auf Seiten der Väter die Umgänge mit den Müttern zu fördern. Die Kinder haben dann nur spärliche Kontakte zur Mutter und leiden darunter mehr oder weniger sichtbar - Rückgängig wird dann jedoch nichts mehr gemacht, da es heißt, dass ein erneuter Aufenthaltswechsel zu belastend für das Kind sei. Wenn einmal eine endgültige Sorgerechtsregelung getroffen wurde, ist diese um ein vielfaches schwerer abzuändern als sie erstmals zu erhalten.

Das Perfide daran: mit dem Argument die Mutter würde die Kontakte zum Vater nicht richtig fördern wird erreicht, dass es die Mütter sind, zu denen die Kinder letztlich kaum oder keinerlei Kontakte mehr haben. Da diese in der Regel vormals die Hauptbindungspersonen waren, stellt dies einen gravierenden und sehr schmerzhaften Verlust dar, unter dem die Kinder langfristig leiden und welcher vielfältige psychische Folgen nach sich ziehen kann.

Ich schreibe hier bewusst von Vater und Mutter und nicht von dem einen oder anderen Elternteil, da das Konzept der sogenannten Bindungsintoleranz, was im Übrigen keinerlei psychologische Basis hat, meiner Beobachtung nach von den Verfahrensbeteiligten zumeist auf Mütter, nicht aber auf Väter angewendet wird.

Diese Systematik hat auch der Soziologe Hammer in seinen Fallstudien über 612 ungerechtfertigte Inobhutnahmen entdeckt:

https://www.vamv.de/fileadmin/user_upload/bund/dokumente/intern/Inobhutnahmen_Teil_2_28082020.pdf

Auch die Mias beobachten diese Systematik seit längerem:

https://www.socialpolicydynamics.de/uploads/Veranstaltungen%201/we%20care/ECD%20Bremen%2020210305_short.pdf





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Näherungsverbot für mich gegenüber meiner 7-jährigen Tochter?

Weihnachtspost vom Gericht In 2021 habe ich den Umgangsausschluss für Charlotte* pünktlich zu Heiligabend im Briefkasten gehabt, in 2020 war es der Sorgerechtsentzug. Auch in 2022 Jahr habe ich fest mit Weihnachtspost vom Gericht gerechnet - den Briefkasten habe ich diesmal bewusst erst nach Weihnachten wieder geöffnet... Nun also die Weihnachtspost vom Gericht: am 26.01.2023 wird darüber verhandelt, ob ich ein Näherungsverbot zu meiner 7-jährigen Tochter, die ich seit mehr als 1,5 Jahren nicht sehen durfte, erhalten soll.  Seit über einem Jahr wird mir dieses Näherungsverbots angedroht, weil Charlottes Vater dies wünscht. Grund dafür soll der 7. Geburtstag von Charlotte vor über zehn Monaten sein. Ich habe an diesem Tag ein kleines Geschenk und zwei Briefe von Julia* und mir in den Hort gebracht mit der Bitte um Weitergabe an Charlotte, die mehrfach unfreiwillig und gewaltsam von mir getrennt wurde und seitdem keinen Kontakt zu mir haben darf.  Beim Verlassen des Horts kam gerade mein

Fassungslosigkeit

  Was ist los in unserem Rechtsstaat? Ein fünf Wochen altes Neugeborenes, was aus den Armen seiner nachweislich gesunden und stillenden Mama gerissen wird um dann zuerst völlig fremden Pflegepersonen, dann dem unter Pädophilieverdacht stehenden Vater zugeführt zu werden. Das ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hier mitten in Deutschland mithilfe von einem ganzen Aufgebot an Polizisten geschehen. Ich habe Mutter und Kind persönlich kennen lernen dürfen und ein vollgestilltes Neugeborenes erlebt, was stets liebevoll von seiner Mama umsorgt wurde. Was ist los in unserem Rechtsstaat? Was ist eine Mutter heute noch wert? Wie wird die Bindung zwischen Mutter und Kind hier mit Füßen getreten? Ist es das, was wir für unsere Kinder wollen? Warum fügt man einem Neugeborenen, was bisher beinah ununterbrochen an der Brust seiner Mutter war, hier alle Geborgenheit und Fürsorge bekommen hat, die es brauchte, solch ein Trauma wissentlich zu? Warum fügt man Mutter und Kind solch ein Trauma zu?

Gerichtstermin und Demo

 Sehr erfolgreich an unserem Gerichtstermin war der Support, den ich durch Freunde, Verwandte, Interessierte, Betroffene und Engagierte erhalten habe und was wir damit im Hinblick auf institutionelle Gewalt an Frauen und Kindern ausdrücken konnten. Ihr habt eine Demo durch die ganze City von Hannover gemacht, ihr ward am Landtag und habt euch Gehör bei den Abgeordneten verschafft. Und ihr werdet im Fernsehen zu sehen sein mit dem was wir zu sagen haben und was wir verändern wollen: Dass die institutionelle Gewalt am Familiengericht gegen Frauen und Kinder beendet und die Istanbul Konvention  zum Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt auch bei Sorge- und Umgangsverfahren endlich konsequent umgesetzt werden muss . Unser Gerichtstermin selbst zeigte deutlich wieder das, was wir Frauen unter institutioneller Gewalt verstehen: über anderthalb Stunden wurde ausschließlich mein Verhalten bewertet, der Vater komplett in Ruhe gelassen , der Bindung zwischen Mutter und Kind wurde weiterhin ke