Direkt zum Hauptbereich

White Lily Rev


Als ich im letzten Jahr das erste Mal an der #whitelilyrev teilnahm, war ich enttäuscht von unserem Rechtssystem, aber ich hatte noch die Hoffnung, dass man für das Wohl der Kinder entscheiden würde, wenn es nur recht sichtbar würde, welch psychischem Druck und Missachtung ihrer Persönlichkeit sie ausgesetzt wurden. Meine Töchter waren zu diesem Zeitpunkt bereits einmal mit Polizeigewalt unter Tränen und Geschrei von mir getrennt worden – weil sie an drei Terminen nicht mehr zum Wechselmodellumgang wollten, nachdem sie mir und dem Vater gegenüber bereits über Monaten eindringlich darauf gedrängt hatten, wieder bei mir leben zu dürfen und den Vater nur zu besuchen. Nach dieser gewaltvollen Trennung, die mir schon damals völlig unverhältnismäßig erschien, habe ich stets beide Mädchen nach jedem Umgang zu ihrem Vater zurückgebracht, obwohl sie mich stets angefleht haben, länger bei mir bleiben zu wollen. Sie haben stets gegenüber der Umgangspflegerin angegeben, dass sie bei mir leben wollen, dass bei Mama ihr zu Hause sei, was diese sogar in ihren Bericht ans Gericht aufnahm. Die Umgangsbegleiterin motivierte sie immer wieder zu einer Rückkehr zu ihrem Vater mit den Worten, dass sich ihre Situation verbessern würde, wenn sie sich an alle Regeln hielten. Charlotte* musste am Ende der Umgänge immer wieder auch von ihrem Vater weggetragen werden, da sie sich weigerte zu ihm zurückzukehren. Wir haben uns 10 Monate lang begleiteten Umgängen ausgesetzt, obwohl drei verschiedene UmgangsbegleiterInnen bereits nach wenigen Terminen keinerlei Manipulationen feststellen konnten. Auch nachdem meine Töchter beide zeitgleich Knochenbrüche hatten, ungepflegt im Gerichtssaal und bei den begleiteten Umgängen erschienen, meine Große einen Bänderriss hatte und schließlich sogar noch Asthma entwickelte, brachte ich die Kinder stets zurück. Dennoch wurde mir dann im Dezember 2020 das Sorgerecht gänzlich entzogen. Die Situation der Mädchen verbesserte sich nicht im mindesten. Die Missachtung ihrer Wünsche blieb. Der Verlust ihres Zuhauses, ihrer Kontakte zu Oma und Opa, Tante, Cousins, Patentanten und weiteren Freunden, der Verlust vieler, vieler Rituale, die sie von klein auf kannten. Keinerlei Feste mehr zusammen, keinerlei Ferienzeiten. Stets nur begrenzte, kurze Zeit bei mir zu Hause, was sie auch nach wie vor als ihr zu Hause bezeichneten, nie mehr das Gefühl in Ruhe bei mir sein zu können. Im April 2021 nahmen die Mädchen mit 9 und 6 Jahren am Ostersamstag ihr Schicksal selbst in die Hand und erkämpften sich so gemeinsame Ostern mit mir, nachdem sie 1,5 Jahre auf allerlei geliebte Rituale und geliebte Personen verzichten mussten. Seitdem hat Julia* nun noch mehrere Male erlebt, dass sie mit Polizeieinsätzen zurück zu ihrem Vater gebracht und stets mit einem Kontaktverbot zu mir bestraft wird, wenn sie ihren Willen auf eigene Faust durchsetzt. Charlotte musste erleben, dass sie seit ihrem einmaligen Versuch mehr Zeit mit mir verbringen zu wollen überhaupt nicht mehr zu mir nach Hause durfte und hat mich nun seit über 5 Monaten nicht mehr gesehen. Ich bin entsetzt darüber, wie sehr der Wille von Kindern in deutschen Familiengerichten missachtet wird und spreche mich deutlich und entschieden gegen gewaltvolle Trennungen von Müttern und Kindern aus, wenn keinerlei konkrete Kindeswohlgefährdungsaspekte wie Gewalt, Vernachlässigung oder Missbrauch ersichtlich sind. Ich bin dankbar für die #whitelilyrev und hoffe sehr, dass wir so für die Zukunft die Rechtspraxis an deutschen Familiengerichten verändern und mitgestalten können.


Falls ihr ebenfalls an der White Lily Rev teilnehmen wollt, informiert euch unter:


* Namen geändert



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Näherungsverbot für mich gegenüber meiner 7-jährigen Tochter?

Weihnachtspost vom Gericht In 2021 habe ich den Umgangsausschluss für Charlotte* pünktlich zu Heiligabend im Briefkasten gehabt, in 2020 war es der Sorgerechtsentzug. Auch in 2022 Jahr habe ich fest mit Weihnachtspost vom Gericht gerechnet - den Briefkasten habe ich diesmal bewusst erst nach Weihnachten wieder geöffnet... Nun also die Weihnachtspost vom Gericht: am 26.01.2023 wird darüber verhandelt, ob ich ein Näherungsverbot zu meiner 7-jährigen Tochter, die ich seit mehr als 1,5 Jahren nicht sehen durfte, erhalten soll.  Seit über einem Jahr wird mir dieses Näherungsverbots angedroht, weil Charlottes Vater dies wünscht. Grund dafür soll der 7. Geburtstag von Charlotte vor über zehn Monaten sein. Ich habe an diesem Tag ein kleines Geschenk und zwei Briefe von Julia* und mir in den Hort gebracht mit der Bitte um Weitergabe an Charlotte, die mehrfach unfreiwillig und gewaltsam von mir getrennt wurde und seitdem keinen Kontakt zu mir haben darf.  Beim Verlassen des Horts kam gerade mein

Fassungslosigkeit

  Was ist los in unserem Rechtsstaat? Ein fünf Wochen altes Neugeborenes, was aus den Armen seiner nachweislich gesunden und stillenden Mama gerissen wird um dann zuerst völlig fremden Pflegepersonen, dann dem unter Pädophilieverdacht stehenden Vater zugeführt zu werden. Das ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hier mitten in Deutschland mithilfe von einem ganzen Aufgebot an Polizisten geschehen. Ich habe Mutter und Kind persönlich kennen lernen dürfen und ein vollgestilltes Neugeborenes erlebt, was stets liebevoll von seiner Mama umsorgt wurde. Was ist los in unserem Rechtsstaat? Was ist eine Mutter heute noch wert? Wie wird die Bindung zwischen Mutter und Kind hier mit Füßen getreten? Ist es das, was wir für unsere Kinder wollen? Warum fügt man einem Neugeborenen, was bisher beinah ununterbrochen an der Brust seiner Mutter war, hier alle Geborgenheit und Fürsorge bekommen hat, die es brauchte, solch ein Trauma wissentlich zu? Warum fügt man Mutter und Kind solch ein Trauma zu?

Gerichtstermin und Demo

 Sehr erfolgreich an unserem Gerichtstermin war der Support, den ich durch Freunde, Verwandte, Interessierte, Betroffene und Engagierte erhalten habe und was wir damit im Hinblick auf institutionelle Gewalt an Frauen und Kindern ausdrücken konnten. Ihr habt eine Demo durch die ganze City von Hannover gemacht, ihr ward am Landtag und habt euch Gehör bei den Abgeordneten verschafft. Und ihr werdet im Fernsehen zu sehen sein mit dem was wir zu sagen haben und was wir verändern wollen: Dass die institutionelle Gewalt am Familiengericht gegen Frauen und Kinder beendet und die Istanbul Konvention  zum Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt auch bei Sorge- und Umgangsverfahren endlich konsequent umgesetzt werden muss . Unser Gerichtstermin selbst zeigte deutlich wieder das, was wir Frauen unter institutioneller Gewalt verstehen: über anderthalb Stunden wurde ausschließlich mein Verhalten bewertet, der Vater komplett in Ruhe gelassen , der Bindung zwischen Mutter und Kind wurde weiterhin ke