Direkt zum Hauptbereich

White Lily Rev 2022

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen setzen wir ein Zeichen. Ein Zeichen gegen die Gewalt, die Frauen und Kinder im Zusammenhang mit dem Familiengericht erleben. Wir waren am 24.11.2022 am Amtsgericht Hannover und am niedersächsischen Justizministerium und haben zur dritten #whitelilyrev eine Videoprojektion abgespielt um auf die Problematik aufmerksam zu machen.



Angelehnt an die Roses Revolution, die vor 10 Jahren ins Leben gerufen wurde um Gewalt unter der Geburt sichtbar zu machen, legen betroffene Frauen vom 25.11.-10.12.2022 in ganz Deutschland Lilien vor den Jugendämtern, Gerichten und weiteren Institutionen wie beispielsweise Beratungsstellen ab. Sie haben in diesen Häusern institutionelle Gewalt erlebt, bekommen die Möglichkeit damit nun sichtbar zu werden - ohne selbst den Schutz der Anonymität aufzugeben. 

Denn das ist es, wovon die institutionelle Gewalt - ähnlich wie die klassische häusliche Gewalt - lebt:

- von Verfahren hinter verschlossenen Türen, wovon Außenstehende nichts mitbekommen und

- von Frauen in großer Angst, negative Konsequenzen zu erfahren, ihre Kinder zu verlieren, wenn sie sich gegen diese Zustände auflehnen, öffentlich werden.

"Es bringt sowieso nichts - sie sind stärker"

"Hier ist gerade von Rückführung die Rede, da muss ich leise sein"

"Kann ich es anonym machen? Ich finde solche Aktionen total wichtig, ich habe nur vor Konsequenzen Angst."

"Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig."

"Ich habe sie gerade zurück, da will ich mich auf die Heilung konzentrieren."

Dies waren die Reaktionen, die ich von anderen Betroffenen erhielt, als ich um rege Teilnahme an unserer Aktion bat.

Die Angst ist leider allzu berechtigt. Ich selbst musste schmerzlich erfahren, dass es mich den Verlust meiner Kinder und meines kompletten Sorgerechts kostete, dass ich begonnen habe mich aufzulehnen, öffentlich auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Auch die Präsidentin unseres Oberlandesgericht legte nun ganz aktuell noch einmal Wert darauf, dass ihr Haus nicht weiter in der Öffentlichkeit steht. Mehr darüber in dem am 24.11.2022 in der taz erschienen Artikel:

https://taz.de/Aktion-am-Tag-gegen-Gewalt-an-Frauen/!5896397/

Dass sie für ihre Richterschaft "die Hand ins Feuer legen würde" teilte sie meiner Mitbetroffenen darüber hinaus ebenfalls telefonisch mit... Bei der Präsidentin des Oberlandesgerichts liegen derzeit mehrere Dienstaufsichtsbeschwerden über jene Richterschaft. Wie genau will sie also diese Dienstaufsichtsbeschwerden neutral und mit Unvoreingenommenheit prüfen, wenn sie "ihre Hand ins Feuer legt" für ihre Richterschaft, sie also offensichtlich nichts auf ihre Richter kommen lässt, das Ergebnis also von Vornherein feststehen dürfte?

Unsere Beschwerdebegründung und die der Kinderanwältin liegen nun seit fast drei Monaten dem OLG vor. Seit beinah zwei Monaten gibt es keinen sichtbaren Fortgang des Verfahrens mehr... Weihnachten steht vor der Tür. Im letzten Jahr haben meine beiden Töchter es getrennt verbracht, obwohl es ihr sehnlichster Wunsch war, zusammen zu sein. Wie es wohl in diesem Jahr sein wird?

Ich habe heute also eine Lilie niedergelegt für Charlotte*, die uns seit 18 Monaten nicht sehen darf, weil sich ihre große Schwester weigert zu ihrem Vater zurück zu kehren.

Eine weitere für Julia, die seit 18 Monaten in Angst leben muss, zum wiederholten Male mit Polizeigewalt von mir getrennt zu werden um dann in ein Heim oder zu ihrem Vater, der keinerlei persönlichen Kontakt zu ihr sucht, gebracht zu werden.

Und eine dritte für mich selbst, weil mir meine Kinder mehrfach aufgrund nachweisbar falscher Anschuldigungen gewaltsam genommen wurden und ich seit Jahren keinerlei rechtliches Gehör erlange.


An dieser Stelle sind die Lilien nun verewigt... real waren sie bereits eine Stunde später am Oberlandesgericht nicht mehr zu sehen...




* Namen geändert



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Näherungsverbot für mich gegenüber meiner 7-jährigen Tochter?

Weihnachtspost vom Gericht In 2021 habe ich den Umgangsausschluss für Charlotte* pünktlich zu Heiligabend im Briefkasten gehabt, in 2020 war es der Sorgerechtsentzug. Auch in 2022 Jahr habe ich fest mit Weihnachtspost vom Gericht gerechnet - den Briefkasten habe ich diesmal bewusst erst nach Weihnachten wieder geöffnet... Nun also die Weihnachtspost vom Gericht: am 26.01.2023 wird darüber verhandelt, ob ich ein Näherungsverbot zu meiner 7-jährigen Tochter, die ich seit mehr als 1,5 Jahren nicht sehen durfte, erhalten soll.  Seit über einem Jahr wird mir dieses Näherungsverbots angedroht, weil Charlottes Vater dies wünscht. Grund dafür soll der 7. Geburtstag von Charlotte vor über zehn Monaten sein. Ich habe an diesem Tag ein kleines Geschenk und zwei Briefe von Julia* und mir in den Hort gebracht mit der Bitte um Weitergabe an Charlotte, die mehrfach unfreiwillig und gewaltsam von mir getrennt wurde und seitdem keinen Kontakt zu mir haben darf.  Beim Verlassen des Horts kam gerade mein

Gerichtstermin und Demo

 Sehr erfolgreich an unserem Gerichtstermin war der Support, den ich durch Freunde, Verwandte, Interessierte, Betroffene und Engagierte erhalten habe und was wir damit im Hinblick auf institutionelle Gewalt an Frauen und Kindern ausdrücken konnten. Ihr habt eine Demo durch die ganze City von Hannover gemacht, ihr ward am Landtag und habt euch Gehör bei den Abgeordneten verschafft. Und ihr werdet im Fernsehen zu sehen sein mit dem was wir zu sagen haben und was wir verändern wollen: Dass die institutionelle Gewalt am Familiengericht gegen Frauen und Kinder beendet und die Istanbul Konvention  zum Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt auch bei Sorge- und Umgangsverfahren endlich konsequent umgesetzt werden muss . Unser Gerichtstermin selbst zeigte deutlich wieder das, was wir Frauen unter institutioneller Gewalt verstehen: über anderthalb Stunden wurde ausschließlich mein Verhalten bewertet, der Vater komplett in Ruhe gelassen , der Bindung zwischen Mutter und Kind wurde weiterhin ke

Fassungslosigkeit

  Was ist los in unserem Rechtsstaat? Ein fünf Wochen altes Neugeborenes, was aus den Armen seiner nachweislich gesunden und stillenden Mama gerissen wird um dann zuerst völlig fremden Pflegepersonen, dann dem unter Pädophilieverdacht stehenden Vater zugeführt zu werden. Das ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hier mitten in Deutschland mithilfe von einem ganzen Aufgebot an Polizisten geschehen. Ich habe Mutter und Kind persönlich kennen lernen dürfen und ein vollgestilltes Neugeborenes erlebt, was stets liebevoll von seiner Mama umsorgt wurde. Was ist los in unserem Rechtsstaat? Was ist eine Mutter heute noch wert? Wie wird die Bindung zwischen Mutter und Kind hier mit Füßen getreten? Ist es das, was wir für unsere Kinder wollen? Warum fügt man einem Neugeborenen, was bisher beinah ununterbrochen an der Brust seiner Mutter war, hier alle Geborgenheit und Fürsorge bekommen hat, die es brauchte, solch ein Trauma wissentlich zu? Warum fügt man Mutter und Kind solch ein Trauma zu?