Direkt zum Hauptbereich

Weihnachtszeit - heilige Zeit

 Das Fest der Liebe

Wunderschön, wenn man es mit seinen Liebsten verbringen darf. 

Unendlich traurig, wenn man seine Liebsten nicht sehen darf.

Julia* feiert nun das zweite Jahr in Folge wieder ihrem Wunsch entsprechend Weihnachten mit mir. Aber Charlotte* fehlt nach wie vor. Julia und ich können sie nach wie vor nicht sehen, nicht mit ihr sprechen, wissen nicht einmal, ob sie unsere Geschenke und Briefe erhält. Nach wie vor wird sie von uns ferngehalten, mir weiter mit einem Näherungsverbot gedroht. Es ist nicht nur so, dass Charlotte entgegen ihrem Wunsch nicht bei uns leben darf. Nein, sie darf auch nicht einmal ansatzweise Kontakt zu uns haben. Was teilweise Straftätern im Gefängnis zugestanden wird, wird mir und auch Julia verwehrt: Kontakt - in welcher Form auch immer - mit seinem eigenen Kind bzw. seiner eigenen Schwester zu haben.

Wie kann das sein? 

Meine zuständigen Richter am Oberlandesgericht haben mir wider besseren Wissens unterstellt, ich hätte Julia entführt

Ich habe Julia nicht entführt!

Sie ist mehrfach von ihrem Vater geflüchtet – offensichtlich, weil die getroffene Sorgerechtsregelung nicht mit Kindeswohl und Kindeswille vereinbar ist. Sie hat Angst zu ihm zurück zu kehren, weil er ihr mit einem Heimaufenthalt gedroht hat – und weil sie Angst hat mich nicht wiedersehen zu dürfen, so wie es Charlotte seit 1,5 Jahren erleben muss. Allen Verfahrensbeteiligten sind die Umstände bekannt!

Zwei psychiatrische und zwei traumatherapeutische Stellungnahmen dazu liegen vor, werden aber bis heute vom Gericht ignoriert. Es wird so getan, als gäbe es diese Stellungnahmen nicht. Mit keinem einzigen Wort sind sie in jeglichen Gerichtsunterlagen bislang gewürdigt worden.

Meinen unzähligen Kontaktaufnahmeversuchen und Bitten Julia unter Verzicht auf (Polizei-)Gewalt durch den Vater persönlich abzuholen, ist dieser bis heute nicht nachgekommen. Der Gerichtsvollzieher ist meinen Terminangeboten zur Vollstreckung ebenfalls nicht nachgekommen. Auch diese Umstände sind allen Beteiligten bekannt, wurden bislang ebenfalls durch kein Gericht gewürdigt. Die Zwangsvollstreckung soll allem Anschein nach nur unter der Voraussetzung stattfinden, wenn sie in ihrer Ausgestaltung erneut einem Überfall gleicht. Der Anwalt des Vaters schrieb dazu, dass es des „Überraschungseffektes“ bedürfe. Auch ein Beschluss, dass Julia nachts, an Feiertagen und an Wochenenden von mir getrennt werden darf, existiert nach wie vor. 

Ich suche kontinuierlich den Kontakt zu Julias Vater im Interesse unserer Kinder und für die Klärung der Streitigkeiten – dieser meidet jegliche Kommunikation – bindungsintolerant und unkooperativ bin laut Gericht trotzdem ICH.

Julia ist die ganze Weihnachtszeit unendlich fleißig gewesen, muss ihren ganzen Schulstoff zu Hause lernen, da mir die Entscheidung für eine Schulanmeldung in die 5. Klasse verwehrt wurde und der Vater diese nicht vorgenommen hat („Warum sollte es in unserem Interesse sein?“ Julias Leistungsniveau zu überprüfen, hieß es von seinem Anwalt in der letzten Verhandlung dazu). Sie liest und liest, ist inzwischen schon bei der dritten Staffel „Warrior Cats“ angekommen.

Dazwischen ist sie unendlich kreativ: Bereitet Weihnachtsgeschenke für all ihre Liebsten vor, schreibt Briefe an ihre Schwester, hat mir erneut einen wundervollen Adventskalender und ein tolles Weihnachtsgeschenk gestaltet.


Seit sie wieder bei mir sein darf, sieht sie wieder regelmäßig ihre Tante, ihren Onkel, ihre Großeltern, ihre Cousins, ihren Kater, etliche Freunde. Sie ist so viel offener, ausgeglichener und fröhlicher geworden. Das kriege ich immer wieder von Freunden gespiegelt und belegen ebenso die psychiatrischen und traumatherapeutischen Stellungnahmen – vor Gericht scheint es belanglos zu sein. 

Wann wird sie wohl endlich ihre Schwester wieder sehen dürfen? Wann wird sie endlich keine Angst vor der Polizei mehr haben müssen? Wann wird sie wie jedes andere Kind endlich wieder normal in die Schule gehen können? Wann werden die Schwestern wieder Weihnachten zusammen verbringen können?

Die Kindesanwältin hat im August Beschwerde eingelegt um diese unhaltbaren Zustände endlich zu beenden. Eine Sorgerechtsentscheidung zugunsten von Julia und Charlotte wird trotzdem seit Monaten nicht getroffen und ist nach wie vor am Oberlandesgericht ausstehend.

Über die Arbeit unseres Oberlandesgericht wurde in den letzten Monaten mehrfach berichtet:

https://www.instagram.com/p/CmHxD6ms_fn/?utm_source=ig_web_copy_link

https://www.instagram.com/p/CmY0UGUs4SU/?utm_source=ig_web_copy_link

Häusliche Gewalt bei Sorgerechtsfragen: Mütter-Protest zeigt Wirkung - taz.de

Einseitige Absprachen: Neue Vorwürfe gegen "Nazi-Richter" vom OLG Celle (cz.de)

Recht auf Bildung in Niedersachsen: Mädchen kann nicht zur Schule - taz.de

https://www.facebook.com/photo?fbid=3190771074586325&set=a.1474189519577831


https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-673228_zc-3d6d2c52_zs-1ccea056.html

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-605706.html


Die Präsidentin des Oberlandesgerichtes legt nach wie vor die Hand für ihre Richter ins Feuer:

https://taz.de/Aktion-am-Tag-gegen-Gewalt-an-Frauen/!5896397/

Der Justizministerin liegen mehrere nicht entschiedene Dienstaufsichtsbeschwerden in unserem und weiteren Fällen derselben Richter vor. 

Ich bin keine Juristin, aber einiges habe ich in mehreren Jahren Gerichtsverfahren gelernt:

- Es gilt das Beschleunigungsgebot in Kindschaftssachen

- Der Umgang mit beiden Eltern dient in der Regel dem Kindeswohl

- Kinder haben ein Recht auf Bildung und einen unbeschwerten Schulbesuch

- Kinder haben ein Recht auf psychisch und physisch gewaltfreie Erziehung und körperliche Unversehrtheit

- Kinder haben ein Recht auf freie Willensäußerung und Berücksichtigung ihres Willens in allen sie betreffenden Entscheidungen.

All das ist verfassungsrechtlich und gesetzlich verankert – doch in unserem Fall offenbar belanglos.

Wer prüft die tatsächliche Umsetzung geltenden Rechts, wenn die richterliche Unabhängigkeit und das Gewaltenteilungsprinzip und nur 5%-ige Erfolgschancen am Bundesverfassungsgericht zu einer beinahe uneingeschränkten Macht von Richtern an Oberlandesgerichten führen?

Inzwischen sind mir noch etliche weitere Betroffene bei denselben Richtern mit ähnlichen Verfahrensverläufen bekannt geworden. Weitere Betroffene, die nicht mehr bereit sind, alles hinzunehmen, was unseren Kindern hier angetan wird, die öffentlich und laut werden wollen. Wir werden mehr und werden lauter und ich kann nur hoffen, dass unsere Kinder zukünftig Weihnachten wieder in Frieden mit ihren Liebsten verbringen dürfen.






* Namen geändert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Näherungsverbot für mich gegenüber meiner 7-jährigen Tochter?

Weihnachtspost vom Gericht In 2021 habe ich den Umgangsausschluss für Charlotte* pünktlich zu Heiligabend im Briefkasten gehabt, in 2020 war es der Sorgerechtsentzug. Auch in 2022 Jahr habe ich fest mit Weihnachtspost vom Gericht gerechnet - den Briefkasten habe ich diesmal bewusst erst nach Weihnachten wieder geöffnet... Nun also die Weihnachtspost vom Gericht: am 26.01.2023 wird darüber verhandelt, ob ich ein Näherungsverbot zu meiner 7-jährigen Tochter, die ich seit mehr als 1,5 Jahren nicht sehen durfte, erhalten soll.  Seit über einem Jahr wird mir dieses Näherungsverbots angedroht, weil Charlottes Vater dies wünscht. Grund dafür soll der 7. Geburtstag von Charlotte vor über zehn Monaten sein. Ich habe an diesem Tag ein kleines Geschenk und zwei Briefe von Julia* und mir in den Hort gebracht mit der Bitte um Weitergabe an Charlotte, die mehrfach unfreiwillig und gewaltsam von mir getrennt wurde und seitdem keinen Kontakt zu mir haben darf.  Beim Verlassen des Horts kam gerade mein

Gerichtstermin und Demo

 Sehr erfolgreich an unserem Gerichtstermin war der Support, den ich durch Freunde, Verwandte, Interessierte, Betroffene und Engagierte erhalten habe und was wir damit im Hinblick auf institutionelle Gewalt an Frauen und Kindern ausdrücken konnten. Ihr habt eine Demo durch die ganze City von Hannover gemacht, ihr ward am Landtag und habt euch Gehör bei den Abgeordneten verschafft. Und ihr werdet im Fernsehen zu sehen sein mit dem was wir zu sagen haben und was wir verändern wollen: Dass die institutionelle Gewalt am Familiengericht gegen Frauen und Kinder beendet und die Istanbul Konvention  zum Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt auch bei Sorge- und Umgangsverfahren endlich konsequent umgesetzt werden muss . Unser Gerichtstermin selbst zeigte deutlich wieder das, was wir Frauen unter institutioneller Gewalt verstehen: über anderthalb Stunden wurde ausschließlich mein Verhalten bewertet, der Vater komplett in Ruhe gelassen , der Bindung zwischen Mutter und Kind wurde weiterhin ke

Fassungslosigkeit

  Was ist los in unserem Rechtsstaat? Ein fünf Wochen altes Neugeborenes, was aus den Armen seiner nachweislich gesunden und stillenden Mama gerissen wird um dann zuerst völlig fremden Pflegepersonen, dann dem unter Pädophilieverdacht stehenden Vater zugeführt zu werden. Das ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hier mitten in Deutschland mithilfe von einem ganzen Aufgebot an Polizisten geschehen. Ich habe Mutter und Kind persönlich kennen lernen dürfen und ein vollgestilltes Neugeborenes erlebt, was stets liebevoll von seiner Mama umsorgt wurde. Was ist los in unserem Rechtsstaat? Was ist eine Mutter heute noch wert? Wie wird die Bindung zwischen Mutter und Kind hier mit Füßen getreten? Ist es das, was wir für unsere Kinder wollen? Warum fügt man einem Neugeborenen, was bisher beinah ununterbrochen an der Brust seiner Mutter war, hier alle Geborgenheit und Fürsorge bekommen hat, die es brauchte, solch ein Trauma wissentlich zu? Warum fügt man Mutter und Kind solch ein Trauma zu?